CIVITA-Blog

Hier finden Sie eine bunte Mischung aus Infor­ma­tio­nen rund ums Thema Essen: Rezepte, Buch­em­pfeh­lungen, Be­spre­chungen von Ver­an­stal­tungen, Trends unter die Lupe ge­nom­men, und vieles mehr.

02. Mai 2017

Seminar-Verpflegung

Durch meine Arbeit komme ich regelmäßig mit der Seminar-Verpflegung in Hotels, Tagungsstätten und Firmen in Berührung und staune immer wieder: da werden Unmengen für Coach, Arbeitsfreistellung der Mitarbeiter, Seminarräume u.ä. ausgegeben und dann stehen Billig-Keksdosen als "Energiespender" zur Kaffeepause bereit. Dazu Cola und Milchkaffee mit H-Milch und weißem Zucker. Luft nach oben, würde ich sagen!

22. Apr 2017

Vegane Desserts: lecker, gesund und vollwertig

Auch wer sich nicht rein vegan ernährt, tut sich mit einem veganen Dessert nicht weh - im Gegenteil: vegane Süßigkeiten stecken voller Power und sind wunderbar nussig, fruchtig und / oder cremig. Einfach köstlich!

12. Apr 2017

Trendwatch Meal Prep

Vorauskochen (im englischen, bzw. im deutschen Trendvokabular auch Meal Prep oder Food Prep genannt) ist eigentlich eine gute Idee: einmal kochen, oft essen. Und das möglichst gesund und nachhaltig. Doch wie gesund ist Essen, das 6 Tage im Kühlschrank wartet? Und wie gut werde ich mit Nährstoffen versorgt, wenn ich an 7 Tagen das gleiche esse?

 

 

01. Feb 2017

Ein Besuch bei der Linde Betriebskantine

Betriebskantinen stehen oft für fades, verkochtes Essen, das weder viel Freude noch viel Nährwert bringt.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt die Betriebskantine von Linde in Pullach. Der bio-zertifizierte Betrieb bietet Essen das schmeckt, gleichzeitig gesund und bekömmlich ist. Von veganen und vegetarischen Gerichten über zart gegrilltes Biofleisch bis hin zu Kaffee von einer ökotest- und feinschmecker-prämierten Rösterei bleibt hier kaum ein Wunsch offen.

17. Jan 2017

Nudeln - mal anders: glutenfrei und nährstoffreich!

Ich kenne eigentlich niemanden, der keine Nudeln mag. Ist ja auch ein tolles Essen. Schnell zubereitet, unendlich vielfältig, sättigend, und einfach immer wieder lecker.

 

06. Dez 2016

Buchempfehlung: “Celebrating whole food” von Amy Chaplin

In meiner Küche stehen um die 50 Koch­bücher. Ähnlich, wie ich dies in Küchen vieler anderer Hobby­köche auch gesehen habe. Doch ehr­lich gesagt, ver­wende ich ei­gent­lich immer wieder die gleichen 5 bis maximal 10.

05. Dez 2016

Gesunder Genuss

Eigentlich gibt es zu jeder Zeit im Jahr eine Ent­schul­di­gung, sich NICHT gesund zu er­näh­ren. An Ostern sind es die Oster­eier und Schoko­hasen, dann ist schon fast Bier­gar­ten­zeit, wo die Mass und die Brezn einfach zu lecker schmecken, dann kommt der Som­mer­ur­laub in Italien und wer wir will da schon den Spaß ver­der­ben lassen?!