CIVITA-Blog

Hier finden Sie Artikel rund ums The­ma „Ge­sund leb­en“ - von Koch­re­zep­ten über ge­sun­de Stress­be­wäl­tig­ung, Selbst­führ­ung bis hin zu kon­struk­tiv­er Kom­mu­ni­ka­tion

16. Jul 2019

Systemische Teamentwicklung – damit Teams ihr Potential voll ausschöpfen

Auch wenn die Arbeitswelt immer digitaler wird, immer mehr Prozesse automatisiert werden, an vielen Stellen Menschen von Maschinen ersetzt werden, so arbeiten doch in allen Unternehmen nach wie vor Menschen. Menschen, die Mitarbeiter und Kollegen sind. Kollegen in Teams und Arbeitsgruppen. Und Menschen sind nun mal keine Maschinen. Menschen haben Bedürfnisse und Emotionen. Und das ist der Grund, warum es immer wieder zu Spannungen, zu Konflikten, zu Blockaden bei der (Team-)arbeit kommt. Denn jeder Mensch ist anders, hat andere Bedürfnisse, reagiert anders auf seine Umwelt und zeigt seine Emotionen auf unterschiedliche Art und Weise.

Wenn die Arbeit ins Stocken gerät oder Probleme so offensichtlich werden, dass sie nicht mehr ignoriert werden können, ist oft der erste Instinkt, etwas an den Prozessen, an der Struktur zu ändern. Auch viele Berater setzen auf den Dreiklang Analyse – Maßnahmenplanung – Umsetzung.

30. Mär 2019

Lecker und gesund: Lamm mit Auberginentatar und Dukkah

Lecker und gesund kochen - geht ganz leicht, macht Spaß und schmeckt!

Ich esse kaum noch Fleisch, aber wenn, dann achte ich a) auf die Herkunft und b) darauf, dass es zartes und möglichst fettarmes Fleisch ist. Da finde ich Lammlachse einfach toll. 

02. Mai 2017

Seminar-Verpflegung

Durch meine Arbeit komme ich regelmäßig mit der Seminar-Verpflegung in Hotels, Tagungsstätten und Firmen in Berührung und staune immer wieder: da werden Unmengen für Coach, Arbeitsfreistellung der Mitarbeiter, Seminarräume u.ä. ausgegeben und dann stehen Billig-Keksdosen als "Energiespender" zur Kaffeepause bereit. Dazu Cola und Milchkaffee mit H-Milch und weißem Zucker. Luft nach oben, würde ich sagen!

22. Apr 2017

Vegane Desserts: lecker, gesund und vollwertig

Auch wer sich nicht rein vegan ernährt, tut sich mit einem veganen Dessert nicht weh - im Gegenteil: vegane Süßigkeiten stecken voller Power und sind wunderbar nussig, fruchtig und / oder cremig. Einfach köstlich!

12. Apr 2017

Trendwatch Meal Prep

Vorauskochen (im englischen, bzw. im deutschen Trendvokabular auch Meal Prep oder Food Prep genannt) ist eigentlich eine gute Idee: einmal kochen, oft essen. Und das möglichst gesund und nachhaltig. Doch wie gesund ist Essen, das 6 Tage im Kühlschrank wartet? Und wie gut werde ich mit Nährstoffen versorgt, wenn ich an 7 Tagen das gleiche esse?

 

 

01. Feb 2017

Ein Besuch bei der Linde Betriebskantine

Betriebskantinen stehen oft für fades, verkochtes Essen, das weder viel Freude noch viel Nährwert bringt.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt die Betriebskantine von Linde in Pullach. Der bio-zertifizierte Betrieb bietet Essen das schmeckt, gleichzeitig gesund und bekömmlich ist. Von veganen und vegetarischen Gerichten über zart gegrilltes Biofleisch bis hin zu Kaffee von einer ökotest- und feinschmecker-prämierten Rösterei bleibt hier kaum ein Wunsch offen.

17. Jan 2017

Nudeln - mal anders: glutenfrei und nährstoffreich!

Ich kenne eigentlich niemanden, der keine Nudeln mag. Ist ja auch ein tolles Essen. Schnell zubereitet, unendlich vielfältig, sättigend, und einfach immer wieder lecker.