Natürlich kommen wir alle irgendwie durch’s Leben. Doch manchmal überkommt uns ein Gefühl der Leere, Sinnlosigkeit, oder als befänden wir uns in einer Sackgasse. Wir sind weit davon entfernt, unser Potential voll auszuschöpfen, stecken unzufrieden und gestresst im Hamsterrad fest und das „wahre Leben“ scheint an uns vorbei zu ziehen.
Coaching kann helfen, Blockaden zu lösen, den Blickwinkel zu verändern und wieder zu mehr Leichtigkeit im Leben zu finden.

CIVITA Coaching ist:

  • systemisch
  • lösungsorientiert
  • umfassend und ganz­heit­lich
  • ein möglicher Weg, Ihre eigenen Res­sour­cen zu akti­vie­ren und damit zu einem völlig neuen Körper- und Lebens­ge­fühl zu finden

Neben dem umfangreichen Gesundheitscoaching bietet CIVITA auch Seminare, Workshops und Coaching in anderen Bereichen, wie zum Beispiel:

Führung

Selbstführung

Führung beginnt immer bei mir selbst. Wie will ich als Führungskraft andere erfolgreich führen und entwickeln wenn ich nicht in der Lage bin, mich selbst zu führen, meine eigenen Kompetenzen nicht kenne oder nicht erfolgreich einsetzen kann? Dafür brauche ich Klarheit über meine Werte, meine Haltung und meine Ziele. Die Seminare und Workshops zur Selbstführung bzw. Selbstmanagement von CIVITA dienen der Reflexion und der Arbeit a meinem Führungsverständnis, an meiner Selbstwahrnehmung und somit auch meiner Persönlichkeit. Außerdem werden in den Selbstführungs-Seminaren Techniken zur Selbstführung und Selbstmanagement vermittelt und geübt.

Gesunde Führung

Das Thema Gesundheit spielt auch in Unternehmen eine immer größere Rolle. Neben der körperlichen Gesundheit wird es in Zeiten des ständigen Wandels, der Überforderung und Belastung immer wichtiger auch mental gesund zu sein und zu bleiben. Die durch psychische Krankheiten ausgelösten Krankheitstage haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. In Seminaren und Workshops zum Thema "Gesunde Führung" geht es vor allem um Fragen der Unternehmenskultur. In welchem Setting fühlen ich und meine Mitarbeiter uns wohl, motiviert und arbeitsfähig? Welches Verhalten und Umfeld führt zu Überforderung und im schlimmsten Fall zum Burnout oder einer Depression und welches hält mich und meine Mitarbeiter gesund? Was kann ich als Führungskraft dafür tun, eine entsprechende Kultur zu schaffen? Und jeder Teilnehmer kann individuell an leicht umsetzbaren Strategien arbeiten, um den Alltag für sich und sein Team gesünder zu gestalten.

Resilienz

Das Wort Resilienz ist immer öfter zu hören und zu lesen. Doch was ist Resilienz eigentlich? Sie kann als das Immunsystem der Seele beschrieben werden. Und dementsprechend kann Resilienz dabei helfen, Lebenskrisen, Rück- und Schicksalsschläge, den Widrigkeiten die das Leben mit sich bringt, kraftvoll zu begeben und "trotz allem" positiv und stark zu sein und zu bleiben. Resilienz ist aber auch hilfreich wenn das Schicksal es gut mit mir meint. Das verdeutlichen die 7 Säulen der Resilienz. In diesen Aspekten kompetent zu sein ist sicher für jeden Menschen attraktiv: - Akzeptanz - Optimismus - Opferrolle verlassen - Zukunft gestalten - Eigenverantwortung übernehmen - Netzwerk ausbauen und nutzen - Lösungsorientierung. CIVITA bietet Resilienz Seminare mit zahlreichen Übungen die die Resilienz stärken und fördern. Gerade in Zeiten von ständiger Veränderung und der damit verbundenen Verunsicherung, wird Resilienz ein immer brisanteres Thema. 

Stressmanagement

Jeder kennt Stress. Viele fühlen sich oft gestresst. Und die meisten finden Stress inzwischen ganz normal. Bei dem Stress, von dem alle sprechen geht es meist um äußere Stressoren: viel Arbeit, viele Aufgaben, Lärm, Verkehr, Zeitdruck, der Spagat zwischen Beruf und Familie sowie die anderen üblichen Verdächtigen. Doch wieviel Stress machen wir uns eigentlich selbst? Wie sehr versetzt uns beispielsweise unser eigener Perfektionismus in Stress? Wie sehr sind wir also auch selbst für unseren Stress verantwortlich? In den Stressmanagement Seminaren von CIVITA geht es darum herauszufinden welche äußeren Faktoren mich stressen, wie ich lerne, mit ihnen umzugehen bzw. sie zu beseitigen; es geht um unsere eigene Haltung und Einstellung, die stressverstärkend wirken kann und um Möglichkeiten in die Entspannung zu kommen. Stressmanagement Training ist somit viel Reflexion, um sich selbst kennen zu lernen und besser zu verstehen, verbunden mit praktischen  Übungen um Stress abzubauen so praktischen Tipps und Tools um Stressoren von außen vorzubeugen.

Konstruktive Kommunikation

Willst du Recht haben oder glücklich sein?" Wie wir kommunizieren hat enormen Einfluss auf die Beziehungen mit unseren Mitmenschen. Wenn negative Gefühle wie Wut, Ärger oder Frust in uns aufkommen, fällt es meistens schwer, Empathie für unser Gegenüber aufzubringen und wir machen unseren Gefühlen "Luft" indem wir Vorwürfe machen oder Forderungen stellen (z.B. sich anders zu verhalten). In der Regel ohne viel Erfolg. Das Einzige worauf wir wirklich Einfluss haben, ist unser eigenes Verhalten, unsere Haltung und damit auch unsere Gefühle und Gedanken. Unsere Haltung prägt unser Verhalten. Unser Verhalten prägt die Verhältnisse zwischen uns und unseren Mitmenschen. Wertschätzende und konstruktive Kommunikation beginnt also immer bei mir selbst, beim Selbst-Verständnis und meiner Haltung. Mich und meine Gefühle zu verstehen ist der erste und notwendige Schritt um Empathie für mein Gegenüber haben zu können. CIVITA bietet Workshops zu gewaltfreier Kommunikation bei denen unter anderem geübt wird wie ich statt Druck einen Sog beim Anderen erzeugen oder wie ich hinter einem Vorwurf ein unerfülltes Bedürfnis entdecken kann. Wertschätzende Kommunikation ist sowohl im Privaten als auch im Businesskontext ein Tool um meinen Mitmenschen auf Augenhöhe zu begegnen, Konflikte als Chance zu sehen und zu erleben und dank eines besseren Selbst-Verständnisses klar und wertschätzend mit Anderen zu kommunizieren. Statt Recht haben zu wollen, sage ich worum es mir geht, was ich brauche und welche Bitte ich an mein Gegenüber habe. Damit wird es wahrscheinlicher dass mich der Andere hört und bereit zu einer Kooperation ist.  

Entscheidungsfindung

Immer wieder im Leben gibt es Momente, in denen wir eine mehr oder wenige wichtige Entscheidung treffen müssen. Wenn uns klar ist, was wir wollen, fällt das ganz leicht. Doch wenn wir unsicher sind, viele Stimmen in unserem Inneren haben, die in verschiedene Richtungen zerren, fällt die Entscheidung schon nicht mehr ganz so leicht. Und manchmal geht es um so viel, dass der Druck den Weg zur Klarheit noch schwerer macht. Hier kann ein Coaching hilfreich sein. Um mich selbst besser zu verstehen, meinen Blickwinkel zu ändern, Klarheit zu gewinnen und aus der Sackgasse freie Bahn wird.

Mentale Gesundheit 

Dass wir uns um unseren Körper kümmern sollen und brav Sport machen, anständig essen und ausreichend schlafen sollen, ist den meisten Menschen inzwischen klar. Doch was tun wir eigentlich für unsere mentale Gesundheit? Wie bleiben wir mental gesund? Und was bedeutet mentale Gesundheit überhaupt? In Coachings und Workshops zur mentalen Gesundheit geht es darum, die eigenen Denkmuster zu reflektieren, mich selbst besser kennenzulernen und zu erkunden, wann ich eigentlich gut und wann schlecht gelaunt bin, was ich brauche, um mich unbeschwert und leicht zu fühlen, welche Blockaden und Stolpersteine es auf dem Weg dorthin gibt und welche Ressourcen ich habe um diesen zu begegnen. Mentale Stärke ist nicht nur für Sportler wichtig sondern kann jedem zu mehr Lebensfreude, Selbstbewusstsein, Selbstwert und Energie verhelfen.

Ernährung

Es gibt wohl nichts, was nicht schon zum Thema Ernäh­rung und Ge­sund­heit gesagt oder ge­schrie­ben wurde. Und den­noch: die Ver­un­sicher­ung zum Thema ist enorm. Ebenso der Druck, alles richtig zu machen und mög­lichst gesund, fit, schlank und schön zu sein!

CIVITA hilft Ihnen, heraus­zu­fin­den, was Gesund­heit für Sie per­sön­lich be­deu­tet, wie Sie gesund wer­den und blei­ben können. Finden Sie heraus…

Interessiert an einem Ken­nen­lernen?

Ein Kennenlernen ist immer un­ver­bind­lich und kos­ten­frei. Gerne per E-Mail oder Telefon.

Jetzt kontaktieren