CIVITA begleitet Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter in Prozessen der Veränderung
Unternehmen und ihre Teams befinden sich ständig in Veränderungsprozessen. Da kann es auch mal ordentlich holpern, zu Konflikten, Unzufriedenheit, Verunsicherung und Widerstand kommen. Dennoch ist die Veränderung für das Überleben und die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen unumgänglich.
CIVITA begleitet diesen Weg damit nicht nur Strukturen und Prozesse verändert werden, sondern Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams diese Herausforderung auch möglichst produktiv mitgestalten, unterstützen und erleben – resilient und zuversichtlich sind. Denn schließlich geht es bei Veränderung immer um – und nur mit den Menschen.

Systemische Teamentwicklung

Um eine Kompetenzsteigerung in Unternehmen zu erreichen, müssen Führungskräften nicht nur Prozesse und Strategien etablieren, sondern auch Teams weiter entwickeln. Langfristiger Erfolg ist da möglich wo Beziehungen vertrauensvoll und belastbar sind. Systemische Teamentwicklung bzw.  Teamcoaching bietet Teams einen Rahmen und die Möglichkeit: - ihre Zusammenarbeit zu reflektieren - ihr Potential voll auszuschöpfen und die Leistung zu steigern - Konflikte in der Zusammenarbeit zu lösen - Rollenkonflikten in Teams entgegenzuwirken - den Zusammenhalt im Team zu stärken - die Motivation zu erhöhen - das Entwicklungspotential der Mitarbeiter zu vergrößern - Feedbackregeln zu etablieren. In der Essenz ist das Ziel immer die bestmögliche Erfüllung der Aufgabe bei maximaler Zufriedenheit der Mitarbeiter. Mehr dazu im Blog.

Führung

Selbstführung

Führung beginnt immer bei mir selbst. Wie will ich als Führungskraft andere erfolgreich führen und entwickeln wenn ich nicht in der Lage bin, mich selbst zu führen, meine eigenen Kompetenzen nicht kenne oder nicht erfolgreich einsetzen kann? Dafür brauche ich Klarheit über meine Werte, meine Haltung und meine Ziele. Die Seminare und Workshops zur Selbstführung bzw. Selbstmanagement von CIVITA dienen der Reflexion und der Arbeit a meinem Führungsverständnis, an meiner Selbstwahrnehmung und somit auch meiner Persönlichkeit. Außerdem werden in den Selbstführungs-Seminaren Techniken zur Selbstführung und Selbstmanagement vermittelt und geübt.

Gesunde Führung

Das Thema Gesundheit spielt auch in Unternehmen eine immer größere Rolle. Neben der körperlichen Gesundheit wird es in Zeiten des ständigen Wandels, der Überforderung und Belastung immer wichtiger auch mental gesund zu sein und zu bleiben. Die durch psychische Krankheiten ausgelösten Krankheitstage haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. In Seminaren und Workshops zum Thema "Gesunde Führung" geht es vor allem um Fragen der Unternehmenskultur. In welchem Setting fühlen ich und meine Mitarbeiter uns wohl, motiviert und arbeitsfähig? Welches Verhalten und Umfeld führt zu Überforderung und im schlimmsten Fall zum Burnout oder einer Depression und welches hält mich und meine Mitarbeiter gesund? Was kann ich als Führungskraft dafür tun, eine entsprechende Kultur zu schaffen? Und jeder Teilnehmer kann individuell an leicht umsetzbaren Strategien arbeiten, um den Alltag für sich und sein Team gesünder zu gestalten.

Change Manangement

"Stillstand ist der Tod" sang schon Herbert Grönemeyer vor über 20 Jahren in seinem Song "Bleibt alles anders". Der Satz hat nichts von seiner Bedeutung verloren und in der heutigen Welt der Digitalisierung, Mobilität, der Fusionen, des rasanten Wachstums ist Change Management zu einer notwendigen Kernkompetenz für Führungskräfte geworden. Nur wer  Veränderung pro-aktiv betreibt und mit Widerständen und Hürden geschickt und lösungsorientiert umgeht, kann Veränderungen als Chance und willkommene Herausforderung leben, Akzeptanz und Motivation für sie gewinnen. In Change Management Seminaren von CIVITA wird die Grundhaltung in Hinblick auf Führung und Veränderungsmanagement reflektiert, auf den Umgang mit Widerständen eingegangen, sowie konkrete Fallbeispiele bearbeitet. 

Konstruktive Kommunikation

Konstruktive und klare Kommunikation mag wie etwas Selbstverständliches klingen. Doch sie wirklich im Alltag umzusetzen, als innere Haltung zu leben, mir selbst und anderen gegenüber, ist eine Königsdisziplin und alles andere als einfach oder selbstverständlich. Doch sie kann gelernt und geübt werden. Sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen, sondern in einem langsamen, dafür umso nachhaltigeren und wirkungsvollen Prozess. In Seminaren und Workshops wird die Grundidee der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg vermittelt, durch zahlreiche, praktische Übungen erlebbar geamcht und in Einzel-, Zweier- und Gruppensettings praktiziert. Willst du recht haben oder glücklich sein?

Konfliktmanagement

Bei der Zusammenarbeit von Menschen sind immer auch Emotionen und Bedürfnisse mit im Spiel. Das kann zu Konflikten führen. Und manchmal ist es schwer bis unmöglich, sich ohne fremde, neutrale Hilfe daraus zu befreien. CIVITA bietet Konfliktmanagement in Form von Konfliktmoderation, Teamentwicklung oder Coaching. Denn ein ungelöster Konflikt ist wie eine Blockade, ein Energiefresser und damit eine unglaubliche Ressourcenverschwendung. Und zugleich kann eine konstruktive Bearbeitung eines Konflikts wahnsinnig wertvoll sein und Ungeahntes ermöglichen.

Interessiert an einem Ken­nen­lernen?

Ein Kennenlernen ist immer un­ver­bind­lich und kos­ten­frei. Gerne per E-Mail oder Telefon.

Jetzt kontaktieren